tres camenzind, fotograf

aktuell

Posts tagged with Text

  1. Waldläufer

    01 Oct 2020

    Der Waldläufer im Totholz  Die Schweiz braucht mehr Wildnis. Die Fotografien von Tres Camenzind über den Wald zeigen, warum. Ein Besuch im BSINTI, der Kulturbar von Braunwald.  von Köbi Gantenbein im Hochparterre 10/2020 Tres Camenzinds Fotografien zeigen nicht die populä­re Schönheit des Waldes, wie sie der Maler Caspar Da­vid Friedrich…


  2. und grün wie der Himmel - Laudatio Fridolin Walcher

    20 Jun 2020

    Und grün wie der HimmelLaudatio zur Ausstellungseröffnung im Bsinti, Braunwald 2020 Wohin, liebe Gäste hat sie die Reise mit Bildern und Klängen geführt gerade eben? (Die Klänge des Perkussionisten Gabriel Schiltknecht während der Vernissage - Anmerkung Red.)Es sind genau die Bilder, die nach einem Streifzug durch den Wald in…


  3. transition - Pressetext

    01 Mar 2020

    «transition» (Pressetext) Galerie Wenger, Zürich - 19. März bis 25. April 2020kuratiert von Reto Kaufmann Tres Camenzinds Fotografien werden mit dem Altern eines guten Barolo verglichen, je länger dieser lagert, desto tiefer und voller wird sein Volumen. Camenzinds Arbeiten besitzen ebendiesen Reifeprozess. Seine Serien bauen aufeinander auf, vertiefen sich…


  4. CamenzindCamenzind - Basler Zeitung vom 17. März 2017

    17 Mar 2017

    Wohnkultur mit rätselhaften Waldansichten am Auberg Wo früher ein Fotoatelier war, ist jetzt temporär Kunst zu sehen Von Annette Hoffmann Hier wurde Stadtgeschichte entwickelt, und zwar im wörtlichen Sinne. Wer historische Aufnahmen von Basel sieht, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie von der Fotografenfamilie Höflinger stammen. 1857 liessen…


  5. und grün wie der Himmel - blinzelnd durch den Wald

    10 Apr 2014

    Wie Telefonmasten sind wir, wenn wir den Wald betreten. Jene Telefonmasten, die in den Wald zurück- gestellt wurden dank einer Idee, nachdem sie lange und in grossen Abständen zueinander in Reihen standen, dort wieder austrieben, sich reckten, Wurzeln schlugen, Raum griffen, ausfächernd bis in die Zweige eines nächsten Baumes. Der…


  6. Heimgeborenland Projekttext zum Kunstprojekt «Zwischenstationen» im Spital Uster

    23 Mar 2014

    Heimgeborenland  Projekttext zum Kunstprojekt «Zwischenstationen» im Spital Uster In einem Interview (NZZ, 22.03.2014) äussert Jonathan Lethem die These, dass unsere Vergangenheit eine Art Auseinandersetzung sei, die uns betrifft. Und das Einzige, was wir Nutzen können, um sie zu rekonstruieren, sei die Gegenwart: Unser Glauben, unsere Phantasien, unsere Sehnsüchte und Ängste.Wenn…


  7. DIEDOSTSCHWEIZ, 5. August 2013

    05 Aug 2013

    Wie weit ist Heimgeborenland noch Heimgeborgenland? Der Zürcher Fotograf Tres Camenzind stellt in Braunwald Bilder aus dem Urserental aus. Eine Spurensuche in seinem «Heimgeborenland» und eine Auseinandersetzung mit dem Bauen in den Alpen. Von Fridolin Rast Braunwald. – Tres Camenzind ist im Thurgau aufgewachsen und arbeitet in Zürich als Fotograf.…


  8. Heimgeborenland - Laudatio Ausstellung im Bsinti, Braunwald vom 27. Juli bis 27. Oktober 2013

    01 Aug 2013

    Heimgeborenland - Laudatio Ausstellung im Bsinti, Braunwald vom 27. Juli bis 27. Oktober 2013Der Fotograf Tres Camenzind hat eine der ganz normalen möglichen Berglerbiografien: Geboren im Urserental auf 1500 Metern als Sohn von Realper und Hospentaler Eltern, ausgewandert ins Unterland, in den Thurgau, Fotografenausbildung in Zürich, wo er heute…


1
Using Format